1. Home>
  2. News>
  3. Snøhetta und TechnoAlpin definieren Design neu

Snøhetta und TechnoAlpin definieren Design neu

Die landschaftliche Veränderung durch frischen Schneefall liegt dem neuen „Cubic Design“ des SnowRooms von TechnoAlpin zugrunde. Das innovative Designkonzept entstand im Büro von Snøhetta exklusiv für TechnoAlpin.

 

Schnee wirkt in der Natur wie ein Weichzeichner. Er verwandelt harte und kantige Felsen, in eine weiche und ruhige Landschaft. Im neuen SnowRoom wird eine Berglandschaft stilistisch dargestellt. Unzählige kleine Kuben an dreidimensionalen Wänden formen die Erhebungen und Senkungen einer Landschaft. Durch den täglich frisch erzeugten Schnee wird der SnowRoom zur weichen Landschaft der Ruhe und Entspannung. Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein, um die Kälte in vollen Zügen zu genießen. Auf den Flächen der Kuben bleibt der frische Neuschnee liegen, kleine Portionen können für individuelle Schneemassagen verwendet werden.

Als führendes Unternehmen im Bereich der Schneeerzeugung, ist Innovation der erste Grundsatz von TechnoAlpin. Dass dies auch im Bereich Design gilt, beweist einmal mehr das Cubic Design von Snøhetta. Die 3D-Struktur ist eine völlig neue Art der Innenausstattung im Wellnessbereich und spiegelt den innovativen Charakter des Produktes SnowRoom wider. Verschiedene Farboptionen ermöglichen eine individuelle Gestaltung.

 

Die Neugestaltung des SnowRooms mit einem flächendeckenden Design, war nicht nur kreativ, sondern auch technisch eine Herausforderung. Schließlich durften die Eigenschaften der Außenhülle des SnowRooms nicht verändert werden. Die Isolierung ist zentral für die hohe Schneequalität und Effizienz des Raumes. Gleichzeit muss eine einfache und schnelle Montage vor Ort möglich sein.

Nach einem intensiven und akribischen Prozess von der Ideenfindung bis zur Realisierung, kann sich das Ergebnis nun mehr als sehen lassen. Das modulare Design kann problemlos an verschiedene Raumgrößen angepasst werden. Es besteht aus langlebigen und widerstandsfähigen Materialien, die unter extremen Bedingungen getestet wurden. Das verwendete Material muss unter besonderen Voraussetzungen wie hohen Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und laufender Beanspruchung funktionieren. Vorproduzierte Module erleichtern die Montage vor Ort wesentlich.

 

Mit dem neuen Cubic Design schafft TechnoAlpin eine neue Möglichkeit für SPA und Wellnessbetreiber, ihre Individualität und ihren Innovationsgeist zu unterstreichen. Futuristisches Design verbunden mit ausgereifter Technik wird zum Erfolgsrezept für Ihren SnowRoom.

Snøhetta

Beim renommierten Architekturpreis „The Plan Award“ ist der SnowRoom designed by Snøhetta unter den Finalisten. Die Abstimmungen laufen noch bis 13. September.

The Plan Award 2020